Wiedersehen mit Christie
„Erinnerung an alle Bewohner: Heute Abend ab zwanzig Uhr wird ein allgemeines Update stattfinden. Sie werden gebeten sich, zu ihrer eigenen Sicherheit zu hause aufzuhalten. Ihre Arbeitspläne wurden entsprechend verändert“ Christie gähnte, denn es war früh am Morgen und diese ‚Durchsage‘ lief seit drei Tagen jeden Morgen in ihrem Kopf ab. Alle paar Monate wurden die Server gewartet und die Updates aufgespielt, was jedes mal einen gesamten Abend versaute. Sie konnte nicht einmal ihre vorgeschriebenen Meditationseinheiten machen, weil sie dann keine Lifecoins dafür gutgeschrieben bekommen würde…

Als es kein (Bar) Geld mehr gab (2)
Sie joggte wieder die kurze Strecke zur Bibliothek, um ihre ‚freien‘ Studien aufzunehmen. Leider hatte sie in den letzten Wochen feststellen müssen, dass diese so frei gar nicht waren, denn immer, wenn sie versuchte hinter das Rätsel der Machenschaften des Imperiums zu kommen, hatte Sirian eine neue Aufgabe für sie und drohte mit Lifecoinabzug, wenn sie sich nicht umgehend dahin begeben würde. Zudem war das 21. Jahrhundert jetzt erst ab den neunziger Jahren wieder freigegeben. Also die Geschichte, die sie täglich in der Schule hatte eingetrichtert bekommen.
Dennoch versuchte sie auch heute wieder einen anderen Weg zu finden. Ihr war eingefallen, dass sie ja nicht nur über die politische Geschichtsschreibung, sondern auch über die Wirtschaft an dieses Themengebiet herankommen konnte. Immerhin war Geld damals das gewesen, was jeder brauchte…
Sirian hatte auch nichts dagegen, dass sie sich mit Kapitalismus und dem sogenannten Finanzmarkt auseinandersetzte. Sie holte sich eine Erklärung der Börsenkurse, die den Zeitraum umfasste, der sie interessierte und connectete den Microchip.
„Wenn du dies liest, hast du die richtigen Fragen gestellt. Deine Chips sind für weitere 30 Sekunden ausgestellt. Wenn du Antworten willst, merke dir den Weg und triff uns beim nächsten Update dort.“ Eine Karte erschien, auf der der Weg von der Bibliothek bis zu dem Treffpunkt eingezeichnet war. Es war keine Zeit um eine Skizze zu machen und Christie hoffte sie würde sich überhaupt erinnern können. Obwohl, sollte sie da hin gehen? Wer weiß, was sie da erwartete, immerhin waren dann alle Chips aus und ihr könnte alles mögliche zustoßen…
„Entschuldige, es gab einen kleinen Disconnect, Ist alles in Ordnung?“ , meldete sich Sirian. Christie nickte geistesabwesend. „Christine, bitte antworte.“
„Ja, es ist alles in Ordnung. Hast du eine Ahnung, warum die Verbindung unterbrochen war?“, fragte sie betont gleichgültig. „Leider nein, es gab vielleicht eine kleine Überbeanspruchung der Antenne. Ein Bericht wurde an die Systemverwaltung geschickt. Möchtest du weiter darüber informiert werden?“